We’ve updated our Terms of Use to reflect our new entity name and address. You can review the changes here.
We’ve updated our Terms of Use. You can review the changes here.
/
  • Streaming + Download

    Includes high-quality download in MP3, FLAC and more. Paying supporters also get unlimited streaming via the free Bandcamp app.
    Purchasable with gift card

      name your price

     

about

2 Discante, Bass; Blockflöte, Fidel, Gambe, Posaune, Spinett

lyrics

Vergiß aller der Traurigkeit, die die mag sein wohl hier bereit't,
vergiß nun mit dem Ganymed(1) des Berges Idae, da er steht.
Ringst nicht mehr, bist gebunden an wie Prometheus(2) an Caucasan,
des' Leber einst die Vultures benageten sehr ungemäß.
Lach mit Mercurio(3), dem Gott, der einst den Vulcan sah in Spott
bringen Martem und Venerem, liegend beisamm'n in tenerem(4).
Setz dich zu Tische allermeist, wie Jupiter die Götter heißt,
und trink statt Milch Ambrosian, der alle fröhlich machen kann.


Anmerkungen:
(1) Ganymed war ein schöner Jüngling, auf den Zeus/Jupiter ein Auge geworfen hatte, er wohnte auf dem Berg Ida, einem Gebirge auf Kreta; von dort ließ ihn Zeus auf den Olymp entführen und erhob ihn zu seinem Mundschenken.
(2) Prometheus, Sinnbild für "titanisches Ringen", war der Sohn eines Titanen; er bildete die Menschen aus Ton und belebte sie durch das Feuer, das er Jupiter aus dem Himmel gestohlen hatte. Zur Strafe wurde er an den Kaukasus geschmiedet, und Geier zerfleischten ihn (er wurde später jedoch von Herkules befreit).
(3) Mercurius Hermes war ein Sohn des Jupiter und der Maja, der Götterbote mit Heroldstab und geflügelten Füßen; er war Schutzgott des Handels und der Beredsamkeit (und findet ein Nachleben heute in einem nach ihm benannten Paketdienst).
(4) in zärtlicher Vereinigung.

credits

from G​ö​tter - allzu menschlich! (Konzert - Musik pur), released April 2, 2013
by Johann H. Schein (1609)

license

all rights reserved

tags

about

Gioite Tutti Germany

contact / help

Contact Gioite Tutti

Streaming and
Download help

Report this track or account

If you like Gioite Tutti, you may also like: